2023 - Gebets-Leben

September

Die Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien möchten wir ganz bewusst dem Gebet widmen.  

Der Reformator Johannes Brenz formulierte: «Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott in Bitte und Fürbitte, Dank und Anbetung. Wenn das Herz redet, dann freut sich Gott. Gebete sind keine Rituale, die man ableistet, sondern ein ehrliches und ganz persönliches Gespräch mit dem Vater im Himmel. Ein solch ehrliches Gespräch enthält immer beides: den Dank, auch die Freude über Gott, aber auch die Dinge, die wir mit ihm zu besprechen haben, die uns das Leben schwer machen. Menschen, die Gottes Hilfe ganz besonders brauchen.»  

Es gibt viele Formen des Gebets von vorformuliert bis Stossgebet; vom geschriebenen, über das meditierte bis zum ultra-kurzen Ruf. Doch schlussendlich ist jeder Christ für die Gestaltung und Lebendigkeit seines Gebetslebens selbst verantwortlich. Und doch ist es manchmal gar nicht so einfach mit Gott im Gespräch zu bleiben. Gebet ist primär eine Beziehung, also bewusstes ‘Sein vor Gott’. 

In den Gottesdiensten wollen wir die Vielschichtigkeit des Gebets – Lebens betrachten und neue Impulse für unser eigenes Gebetsleben erhalten. 

24. September 2023 "Gebets-Leben"

Lobpreis als Gebet

17. September 2023 "Gebets-Leben"

Bete ohne Unterlass

3. September 2023 "Gebets-Leben"

Doppeldeutigkeit

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Steinmaur-Neerach
Schulwiesstrasse 7
8162 Steinmaur
Tel044 854 07 57
E-Mailsekretariat@refsteinmaur-neerach.ch

Informationen