Vision, Leitbild und Werte

Unsere Vision

Wir wollen sehen, wie Menschen Jesus Christus begegnen,
durch den Glauben an ihn aufleben und verändert werden.

Wir wollen Kirche sein, die in der Gesellschaft spürbar ist
und investieren uns in unsere Dörfer.

 

Vision-hp.jpg
Icon Vision.jpg (911KB)

Leitbild

Wir werden als einzelne Christen und als christliche Gemeinde von Jesus Christus gerufen, gestärkt und gesendet.

leitbild_neu.png


Wir sind gerufen in den Liebesbund mit Gott, der durch den Kreuzestod von Jesus Christus besiegelt wurde. Als seine Kinder sind wir zugleich – allein durch seine Gnade – auch Bürger seines Reiches.

So spricht Gott, der Herr: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir“. (Jesaja 43,1; Zürcher Bibel)

„Führt Euer Leben, wie es der Berufung, die an euch ergangen ist, angemessen ist, in aller Demut und Sanftmut und Geduld“. (Paulus in Epheser 4,1; Zürcher Bibel)

Als Kinder Gottes und Jünger Jesu stehen wir in Jesu Nachfolge, leben unsere Gottesbeziehung bewusst und lassen uns vom Heiligen Geist führen.

 

Wir werden gestärkt, indem wir uns in seiner Gemeinde sammeln, Gott loben, miteinander auf sein Wort hören, Jüngerschaft und Liebe in der Nachfolge von Jesus einüben und untereinander fördern. So werden wir im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung gestärkt.

Die aber, die auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Schwingen, sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und ermatten nicht. (Jesaja 40,31; Zürcher Bibel)

Gott hat euch in seiner Gnade durch Jesus Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen. ... Er wird euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen. (1. Petr. 5,10; Neues Leben)

Wir suchen die Gemeinschaft mit Gott und unter Christen, nehmen einander an und fördern einander.

 

Wir sind gesendet – als Botschafter von und für Christus (2. Korinther 5,20) - in unserer Welt Salz und Licht zu sein, in ganzheitlicher Mission uns um die Menschen und ihre Nöte zu kümmern und Barmherzigkeit zu leben.

„Wie lieblich klingen die Schritte des Freudenboten auf den Bergen, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Rettung verkündet“. (Jesaja 52,7; Zürcher Bibel)

Christus spricht: „Friede sei mit euch. Wie mein Vater mich gesandt hat, so sende ich euch“. (Johannes 20,21; Zürcher Bibel)

Wir bezeugen Jesus Christus in Wort und Tat und wenden uns den Menschen in dienender Haltung zu.

 

Wir wissen uns als Christen und als christliche Gemeinde gerufen, gestärkt und gesendet, das Doppelgebot der Liebe zu leben.

Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´ Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.« (Markus 12,29-31; Neues Leben)

Unsere Werte

Aus einer Fülle an Werten, Erwartungen und Vorstellungen haben wir für uns als Gemeinde folgende fünf Grundwerte definiert, welche uns im persönlichen Leben wie auch in der Gemeinschaft prägen und ausmachen sollen.

 

nachfolgen

Nachfolgen_farbig_homepage.png

Jesus ist das Fundament unseres Lebens und Glaubens. Sein Leben ist uns Vorbild.

 

fördern

Frdern_farbig_homepage.png

Wir fördern und stärken einander. Weil Jesus alles für uns gegeben hat, geben wir unser Bestes für ihn und unsere Mitmenschen. 

 

versöhnt

Vershnt_farbig_homepage.png

Jesus hat die Welt und uns mit Gott versöhnt. Deshalb leben wir Versöhnung gegenüber unseren Mitmenschen und uns selbst.

 

gastfreundlich

Gastfreundlich_farbig_homepage.png

Wir verstehen Kirche als Familie und leben eine Kultur der Gastfreundschaft. 

 

wertschätzen

Wertschtzen_farbig_homepage.png

Wir begegnen allen Menschen liebevoll und wertschätzend.

 
Christian Keller

Christian Keller

Präsidium / Personelles

Salenstrasse 14
8162 Steinmaur

079 259 99 36

E-Mail

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Steinmaur-Neerach
Schulwiesstrasse 7
8162 Steinmaur
Tel044 854 07 57
E-Mailsekretariat@refsteinmaur-neerach.ch

Informationen